Reisebeschreibungen

                           

                                 Berlin im August

»Es gibt einen Grund, warum man Berlin anderen Städten vorziehen kann: weil es sich ständig verändert«.          Bertolt Brecht

                           

Berlin ist eine Stadt mit dem gewissen Etwas, eine Stadt der Kontraste: Man findet hier elegante Boulevards und alternative Szeneviertel, königliche Palais und bröckelnde Mietshaus-Fassaden, heißes Nachtleben in der City und Idylle pur am Wannsee, vornehme Villen in Grunewald und Straßenstrich an der Oranienburger Straße, dörfliches Leben in Lübars und Wohnen in Trabantensiedlungen wie dem Märkischen Viertel. Berlin ist eine Stadt mit Tempo, Temperament und Turbulenzen. Und der Berliner ist wie seine Stadt. Die Berliner Schnauze ist sprichwörtlich, und Zwischentöne kennt diese Stadt ohnehin kaum. »Uns kann keener«, sagt der Einheimische. Wie auch, in dieser bärenstarken Stadt? Ach ja, der Bär ist den Berlinern Wappen und Wahrzeichen zugleich. Aber der Bär steht noch für viel mehr. In Berlin ist er los, hier steppt er. Berlin war immer schon ein bisschen unmöglich!

»Berlin ist mehr ein Weltteil, als eine Stadt«, so sprach der Dichter Jean Paul.

     

                

        Rathaus Köpenick

                                 

                          Hauptmann von Köpenick

 

Nun ja, wir suchten die Idylle in Köpenick und am Müggelsee; den Trubel auf dem Kurfürstendamm, im Sony-Center und „Unter den Linden“ (leider eine Baustelle).

              

                

             Müggelsee

nach oben

           

           

            Sony-Center

           

            Pariser Platz

Wir schauten uns in der Trabantensiedlung Marzahn um, trafen aber nicht Cindy, statteten der größten Quasselbude, dem Reichstag, einen Besuch ab und ließen uns die Stadt von Bord eines Rundfahrtschiffes zeigen. Vom Fernsehturm genossen wir die Aussicht und bei Konnopke an der Brutzelbude die Berliner Currywurst.

              

            Reichstag

nach oben

              

           Unter der Reichstagskuppel

              

            Kanzleramt

              

           Museumsinsel

               

           Oberbaumbrücke

          

           Blick auf die Karl-Marx-Allee

          

           Konnopkegrill

Weitere Bilder dieser Reise unter:  http://wolfgang-neltner.magix.net/

Text teilweise aus "ADAC Reiseführer Berlin", Aufl. 2012

nach oben